Direktlink:
Inhalt; Accesskey: 2 | Hauptnavigation; Accesskey: 3 | Servicenavigation; Accesskey: 4

Verschlüsselung von E-Mails

Leitfaden zur E-Mail-Sicherheit für Unternehmen

Cover der Broschüre
© DsiN 2013
Stand: Juli 2013
Verfügbarkeit: als PDF herunterladbar

Im Geschäftsleben hat die E-Mail der Briefpost längst den Rang abgelaufen. Nahezu alle Unternehmen nutzen E-Mail für geschäftliche Zwecke - oft für die Übermittlung sensibler Informationen und Daten. Allerdings bietet im Gegensatz zur Briefpost der E-Mail-Verkehr gegenüber unerwünschten Mitlesern zunächst einmal keine Sicherheit, wobei Internet-Kriminalität, Wirtschaftsspionage und Lauschangriffe immer stärker zunehmen. Trotzdem hat ein großer Teil der deutschen Unternehmen noch keine Vorkehrungen getroffen, um die Vertraulichkeit ihrer E-Mail-Kommunikation zu schützen.

Der Leitfaden stellt dar, warum Lösungen für den Internet-Schutz noch keine ausreichende E-Mail-Sicherheit - im Sinne einer vertraulichen E-Mail - garantieren und wie dieses Problem gelöst werden kann. Die Broschüre stellt aktuelle Lösungsansätze für die E-Mail-Verschlüsselung und ihre Stärken und Schwächen vor.