Branchen: Industrie

Die Mittelstand 4.0-Agentur Prozesse war von Oktober 2015 bis September 2018 Teil der Förderinitiative "Mittelstand 4.0 - Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse". Sie wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.

Mit verschiedenen praxisorientierten Weiterbildungs- und Informationsformaten wurde zahlreiche Themen zur erfolgreichen Digitalisierung von Produktions- und Arbeitsprozessen vermittelt. Insgesamt konnten auf mehr als 400 Veranstaltungen über 20.000 Teilnehmer erreicht werden. Gleichzeitig wurden 39 Publikationen erstellt sowie eine reichweitenstarke XING-Gruppe gepflegt.

Für eine entsprechende Nachhaltigkeit des Projektes wird zum einen die Webseite noch weitergepflegt und z.B. für Veranstaltungshinweise genutzt. Darüber hinaus stehen die erstellten Flyer, Broschüren, Leitfäden und Videos hier weiter zur Verfügung.

Zum anderen werden die inhaltlichen Arbeiten und Schwerpunkte durch das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Chemnitz und das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation fortgesetzt.